Was ist das JET?

Du hast dein Juniorretter-Abzeichen gemacht oder bist gerade dabei es zu machen?
Du fragst dich, was du danach bei uns noch alles machen kannst?
Du möchtest gerne mehr von der DLRG kennenlernen und Spaß dabei haben?

Dann bist du beim Jugend-Einsatz-Team genau richtig!

Was wir bieten

• eine tolle Gemeinschaft
  • sinnvolle Freizeitbeschäftigung
  • Vorbereitung auf die Prüfung zum Wasserretter
  • vielfältige Spezialisierungsmöglichkeiten

Das Jugend-Einsatz-Team ist unser Nachwuchsprogramm für junge Wasserretter. Hier bekommen die Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 -15 Jahren die Möglichkeit aktiv am Wachdienst teilzunehmen. Das Konzept beinhaltet die Ausbildung von Jugendlichen und das Heranführen an die Aufgaben und Tätigkeiten im Wasserrettungsdienst. Ziel ist es dann mit der Vollendung des 16. Lebensjahres die Ausbildung als Wasserretter erfolgreich abzuschließen.

Teilnahme am Wasserrettungsdienst

Die JETies haben die Möglichkeit an verschiedenen Veranstaltungen des Wasserrettungsdienstes teilzunehmen. Einmal monatlich gibt es ein extra JET-Wochenende, an dem gezielt neue Inhalte in Theorie und Praxis vermittelt werden.

Je nach Ausbildungsstand werden die JETies in den Wachdienst mit eingebunden und bekommen Einblick in weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten der DLRG.

Die Bereiche sind:

• Sanitätsdienst
  • Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND)
  • Absicherung von Veranstaltungen
  • Regattabegleitung

Der Spaß dabei kommt nicht zu kurz - es bleibt genügend Zeit sich auf dem großen Hof auszutoben. Bei gutem Wetter gehen wir auch gemeinsam unser Wachgebiet vom Wasser aus schwimmerisch erkunden.

• Knotenkunde
  • Revierkunde
  • Erste-Hilfe
  • Grundlagen Wasserrettungsdienst
  • Grundlagen Seemannschaft
  • Grundlagen Einsatzlehre
  • Rettungsschwimmpraxis
  • Funken (DLRG-Betriebsfunk)

• Mitgliedschaft in der DLRG OG Hagen
  • Mindestens 9 Jahre alt
  • DJSA Gold abgeschlossen, Juniorretter begonnen
  • gesundheitlich fit
  • Lust auf arbeiten im Ehrenamt
  • Teamfähigkeit
  • Freude am Helfen

Mach mit!

Du hast Interesse am Wachdienst und willst einmal bei den JETies reinschnuppern? Dann nimm Kontakt per Mail zu uns auf. Den passenden Ansprechpartner findest du hier.  Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Mitglieder für unser engagiertes junges Team!

Neuigkeiten aus dem Bereich JET

Termine aus dem Bereich JET

Melde dich hier zu den Terminen an:

Einsatz-Übungen

Erste-Hilfe- und Sanitätsübungen bereiten euch auf die Zeit als Wasserretter vor.

Teamarbeit

Auch die JETies müssen im Team funktionieren und gut zusammenarbeiten. Das Teamgefühl und das Vertrauen untereinander ist daher wichtig.

Erste-Hilfe-Übung

Schon die jungen Teilnehmer lernen wichtige Maßnahmen der ersten Hilfe.

Zusammen fit

An Gemeinschaftstagen mit den großen Wasserrettern geht es häufig auch sportlich zu.

Wasserrettung

Da wir uns auf den Einsatz als Wasserretter vorbereiten, stehen auch Übungen mit Boot und Rettungsbrett im Wasser an.

Gemeinschaft

Wir veranstalten auch regelmäßig Veranstaltungen mit den großen Wasserrettern zusammen. Hier gab es einen Besuch bei der Feuerwehr.