Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hagen e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Nachrichten JET

Adler Hagen 1 für Adler Hagen 1 JET 1

Veröffentlicht: 13.05.2021
Autor: Arianna Schmidt

JET Wache zum Thema Funken

Am vergangenen Wochenende stand wieder ein JET-Seminar an - dieses mal hat sich alles um das Thema Funk gedreht. Angefangen bei den physikalischen und technischen Eigenschaften - zugegegebener Maßen, nicht für jeden das tollste Thema. Nach der doch sehr trockenen Einführung wurde viel für die Praxis geübt. Zu Beginn des praktischen Teils ging es an das Lernen und Anwenden des Buchstabier-Alphabetes. Was bietet sich da besser an, als eine Runde Galgenmännchen zu spielen? Nach einer kleinen Pause ging es an das Lernen der Funksprüche und Funkrufnamen. Hierzu wurden Szenarien vorgestellt, die durch die Teilnehmer per Funk umgesetzt werden sollten. Vom Abmelden des Fußtrupps über eine Verletzte Person am Seeschlösschen bis hin zu einem gekenterten Segelboot mit zwei Vermissten war alles mit dabei. So wurden letzendlich nicht nur das Funken, sondern auch Revierkunde und ein wenig Erste-Hilfe mit eingebracht.

Jetzt hoffen wir, dass vieles davon auch bald an der Station Anwendung finden kann und die theoretischen Übungen dann in der Praxis umgesetzt werden können.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.