Wichtig für unsere Arbeit

Bootsdienst

Motorrettungsboote (MRB) sind wichtige Einsatzmittel im Rahmen des Wasserrettungsdienstes. Um in einem Einsatz das Boot schnell und sicher am fahren zu können, ist eine gute Bedienung und Beherrschung erforderlich. Unsere Bootsführer sind im Rahmen der Ausbildung für den DLRG-Bootsführerschein auf Einsatzsituationen vorbereitet worden. Ein erfolgreicher Abschluss der Prüfung und damit einhergehend die Erlangung des DLRG-Bootsführerscheins berechtigt ausschließlich zur Führung von Motorrettungsbooten der DLRG. Dieser kann jedoch für die weitere Nutzung in einen Sportbootführerschein umgeschrieben werden.

MRB Hengstey und IRB Razupaltuff

Technische Informationen

MRB Hengstey

Das Motorrettungsboot Hengstey steht uns schon seit vielen Jahren zur Verfügung. Es besteht aus GFK und ist aufgrund seiner Größe für größere Lasten, den Transport von bis zu 10 Personen oder den Liegend-Transport von Patienten über den Wasserweg geeignet. Mit diesem Boot bilden wir einen Bootstrupp für den Katastrophenschutz.

IRB Razupaltuff

Das sogenannte "IRB", ein Schlauchboot ist durch die leichte Bauweise mit robusten Aluboden vielseitig einsetzbar. Es hat nur einen geringen Tiefgang, ist äußerst wendig und kann von Hand zu Wasser gelassen werden. Die Einsatzgebiete liegen neben der Wasserrettung auch in der Strömungs- und Eissrettung.

Das lernt ihr:

Abzeichen

DLRG Bootsführerschein A

• Lehrgangseinstieg
  • Grundlagen
  • Verkehrsrechtliche Bestimmungen
  • Bootstechnik
  • Festmachen und Ankern
  • Sicherheit
  • DLRG Boote im Einsatz
  • Hilfeleistung bei besonderen Einsätzen
  • Slippen und Trailern