Nachrichten JET

Wochenende für den DLRG-Nachwuchs

Veröffentlicht: 09.05.2019

JET-Wache und Besuch der OGS

Am vergangenen Samstag waren, wie in den vergangenen Jahren auch, Kinder des offenen Ganztags der Hermann-Löns-Grundschule bei uns zu Besuch an der Wachstation. Zunächst gab es eine kleine Einführung in die Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche des Vereins. Nachdem der „trockene“ Teil vorbei war, wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Nun ging es darum, die Station, die Ausrüstung und das Revier näher kennen zu lernen. So wurde in den verschiedenen Gruppen Erste-Hilfe geübt, Boot gefahren und die Station mit deren Ausrüstung genauer unter die Lupe genommen.

Im Bereich der Ersten-Hilfe wurden Pflaster geklebt, größere Wunden verbunden, Seitenlage geübt und die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgenommen. Auch der Combi-Carrier wurde vorgestellt und gleich auch ausgetestet.

Eine Fahrt mit dem Rettungsboot war auch für jeden auf dem Plan. So konnten die Kinder das Revier vom See aus erkunden. Die Bootsfahrt war, wie in den Jahren zuvor, eine der Hauptattraktionen an diesem Tag. Wann hat man auch schon die Möglichkeit einmal mit einem Rettungsboot zu fahren?

Bei der letzten Station gab es eine ausführliche Führung durch die verschiedenen Räume der Wachstation mit Erklärungen der Funktion und Ausstattung. Im Anschluss wurde das Auto begutachtet und jeder durfte mal vorne mit Sitzen und das Blaulicht an machen - das ließen sich die Kinder auch nicht zweimal sagen.  Zu guter Letzt konnte jedes Kind einmal in eine Strömungsretterweste schlüpfen und nach einer kurzen Erklärung der Ausrüstung sein Können im Wurfsackwerfen unter Beweis stellen.

Am Ende der Aktion waren sich alle Kinder einig – es hat super viel Spaß gemacht und die Zeit ist viel zu schnell vergangen.

Nicht alle Kinder sind gegangen, denn am selben Wochenende stand für unser Jugend-Einsatz-Team das erste Wachwochenende an. Hier ging es zu Beginn der Saison um die Grundlagen im Wasserrettungsdienst. Die Neuzugänge und auch die alt eingesessenen JETies haben neue Erkenntnisse im Bereich Organisation und Aufbau der Wachstation und des Wachdienstes, Revierkunde, Kommunikation und Knotenkunde bekommen. Trotz Hagelschauern und kühlen Temperaturen hatten die JETies viel Spaß an beiden Tagen und sind schon gespannt auf den nächsten Wachdienst.