Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hagen e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Nachrichten JET

Leben retten kann jeder!

Veröffentlicht: 15.06.2023
Autor: Ari

JET Treffen zum Thema Erste-Hilfe

Am Samstag gab es das nächste Treffen des Jugend-Einsatz-Teams. Auf dem Programm stand dieses mal das Thema der Ersten-Hilfe.  Zunächst wurde einmal zusammengetragen, was die JETies schon alles kennen und können. Hierbei kam schon einiges an Wissen zusammen, wobei nicht allen alles bekannt war. Also wurde ersteinmal ein Überblick gegeben, was sich hinter den Begriffen und Prinzipien verbirgt. Dann wurde das gesammelte Wissen den einzelnen Themen zugeordnet: von der Rettungskette über Notfälle und Verletzungsmuster zu deren Behandlung. So konnte sich jeder in der Fortbildung wiederfinden, womit auch die Motivation immer hoch geblieben ist.

Die Themen wurden in Form von Beispielen, Auffindesituationen und Rollenspielen mit den JETies sehr praktisch vermittelt. Darüber hinaus wurde auch das medizinische Equipment der Wasserrettungsstation gezeigt und vorgeführt. Einiges konnten unserre JETies auch selbst einmal austesten. Mit dem Übungs-AED (Übungs-Defibrilator) haben die Nachwuchsretter die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt, haben gegenseitig den Blutdruck gemessen und verschiedenste Verbände angelegt.

Am Ende des Tage waren die Köpfe um einiges voller; dabei hat der Tag einstimmig viel spaß bereitet. Und wenn für den Notfall einiges Neues gelernt wurde, dann hat es sich doppelt gelohnt!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.