Nachrichten JET

Hochwasser, Wetter und Umweltschutz

Veröffentlicht: 03.04.2021

Drittes online JET-Treffen

Auch an Ostern gab es für unseren Rettungs-Nachwuchs ein online Treffen.

Heute standen die Themen Hochwasser und Eis sowie Wetter und Umweltschutz auf dem Programm. Dabei geht es um die Entstehung von Hochwasser, die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt und natürlich auch die Gefahren und Einsatzgebiete unserer Retter in Hochwassergebieten. Die Entstehung und Eigenschaften von Eis und die Eisrettung standen auch mit auf dem Programm. Hoffentlich brauchen wir dieses Einsatzwissen in der jetzt gestarteten Wachsaison nicht mehr, wir hoffen auf langsam wärmere Zeiten.

Der zweite Abschnitt beschäftigte sich mit der Wetterkunde, sodass auch unsere kleinen Retter das Wetter lesen lernen. Abschließend wurde der Aspekt des Umweltschutzes mit aufgenommen, der auch einen wichtigen Aspekt ausmacht. Die JETies konnten sich hierbei mit einbringen und mussten auch ein paar kleine Aufgaben lösen.

Wir hoffen, dass wir unsere JETies auch bald wieder mit an unsere Wachstation nehmen dürfen und sie hier ihr online erlerntes Wissen anwenden können.