Nachrichten Einsatz

Veröffentlicht: 04.10.2023
Autor: Desirée

Ausbildungsfahrt auf dem Rhein

Am 03.10. fand wieder die diesjährige Ausbildungsfahrt für Bootsführer auf dem Rhein statt. Mit dabei waren Ortsgruppen des DLRG Bezirks Hagen/Ennepe-Ruhr, Witten und die FW Hattingen mit insgesamt 11 Booten. In diesem Jahr waren auch wir wieder mit dem Rettungsboot Hengstey mit am Start.

Der Tag startete früh um 6:30 Uhr an der Autobahn in Wuppertal, dem gemeinsamen Treffpunkt für alle beteiligten Ortsgruppen. Von dort ging es in Kolonne nach Dormagen Stürzelberg, wo die Boote ins Wasser gelassen wurden. Zeit für die erste Etappe auf dem Rhein, ganze 56 km flussabwärts. Während der Fahrt in Formation wurden Manöver geübt, die auch kleine Kommunikations- und Knobelaufgaben beinhalteten. Wir stellten schnell fest, dass das Fahren auf dem Rhein im Vergleich zu unserem Revier mit ganz anderen Herausforderungen verbunden ist, wie z.B. intensivem Schiffsverkehr und stärkerem Wellengang. Während unser Fahrer-Team schon einmal voraus fuhr und das Manövrieren mit Trailer übte, passierten wir mit den Booten Düsseldorf und fuhren weiter zum Duisburger Hafen. Dort stärkten wir uns in der Mittagspause mit Würstchen und Grillkäse im Brötchen, bevor es auch schon wieder weiterging. Bei der zweiten Etappe am Nachmittag ging es ca. 40 km weiter Richtung Wesel. Hier konnten wir die Fähigkeiten der Hengstey bei voller Geschwindigkeit erleben und genießen.

Erschöpft aber glücklich brachten wir die Hengstey am späten Nachmittag an der Grav-Insel bei Wesel wieder auf den Trailer und machten uns auf den Weg nach Hause.

Es war ein aufregender und gelungener Tag, an dem wir nicht nur viel gelernt, sondern auch jede Menge Spaß hatten und den sicheren Umgang mit dem Boot üben konnten.