Nachrichten Einsatz

Übungstag Strömungsrettung

Veröffentlicht: 07.07.2023

Seilaufbauten an Land und zu Wasser

Aus dem Übungsabend wurde ein Übungstag für die (angehenden) Strömungsretter. Bei dem Termin waren nicht nur ausgebildete Strömungsretter, sondern auch interessierte Einsatzkräfte dabei, die sich gerne in dem Bereich ausbilden lassen wollen. Bei dem Treffen stand das Thema Seiltechnik auf dem Programm, im Besonderen der Aufbau und der Nutzen einer Flachseilbrücke. Zu Beginn wurde die Flachseilbrücke an Land aufgebaut und die dazugehörigen Standards geübt, im Anschluss ging es für die Strömungsretter in die Lenne.

Den Teilnehmern hat es viel Spaß gemacht und das Interesse für den Bereich Strömungsrettung wurde verstärkt. Für die ausgebildeten Einsatzkräfte war es eine gute Möglichkeit die Fähigkeiten wieder aufzufrischen. Dieses Jahr wird es noch einen Termin für die Strömungsretter geben, bei dem ebenfalls das Thema der Seiltechnik vertieft wird.