Nachrichten Einsatz

Quelle: dlrg.de
Quelle: westfalen.dlrg.de

Kat-S Übung 2023 in Olpe

Die Katastrophenschutzübung des Landesverbandes fand dieses Jahr im Kreis Olpe statt.

Unter der Annahme von anhaltendem Starkregen und infolgedessen entstandenen Überflutungen galt es vier Tage lang verschiedene Szenarien abzuarbeiten.

Unser Bootstrupp evakuierte einen Campingplatz, sicherte einen Deich und versorgte Patienten gemeinsam mit den anderen Einsatzkräften des Wasserrettungszuges 03. Ein besonderes Highlight war die Evakuierung von 78 Personen inkl. Verletzten von der MS Bigge. Die Patienten wurden landseitig an eine Einsatzeinheit des Kreises übergeben und durch einen Patiententransportzug (PTZ 10) in ein regionales Krankenhaus transportiert, wo die Weiterversorgung stattfand.

Die Wasserrettungszüge stellen mit dieser durch den Landesverband Westfalen organisierten Übung jedes Jahr vor der Bezirksregierung ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis.

Wir ziehen nach einem anstrengendem, aber sehr schönem und lehrreichem Wochenende ein positives Fazit und freuen uns auf die nächste Übung in Hamburg!