Nachrichten Jugend

Veröffentlicht: 30.05.2023
Autor: Ari

Pfingstlager 2023

Bei dem diesjährigen Pfingstlager drehte sich alles rund ums Thema Mittelalter. Dies war das erste Lager, dass wir seit vier Jahren wieder veranstalten konnten - zur Freude der Kinder.

Los ging es am Samstag mit einer Schatzsuche, die uns rund um den Hengsteysee auf Trab gehalten hat. Die Schatzkarte dazu wurde von den Kindern beim Beziehen des Lagers auf dem Gelände entdeckt. Verschiedene Hinweise und Rätsel haben uns den Weg zum Schatz gezeigt. Am Rande des Wikingerstegs sind wir fündig geworden und haben den Sack voll Gold mit in das Lager gebracht. Der erste Tag mit der langen Wanderung hat uns schon ziemlich schlapp gemacht - nach dem Abendessen und einem Film sind wir dann auch schnell eingeschlafen.

Am Sonntag wurden wir alle kreativ und haben uns Helme sowie Schilder gebastelt. Dann waren wir soweit und konnten die Reise in die Vergangenheit antreten - auf ging es ins Mäckinger Bachtal zum LWL Freilichtmuseum. Bei bestem Wetter haben wir uns hier die alten Gebäude und die Handwerkstechniken angeschaut und bei der Aktion "Alles aus Papier" noch einmal selbst handangelegt. Nach einer langen aber auch sehr spannenden Wanderung durch die vergangene Zeit gab es am Abend in unserem Lager neben Folienkartoffeln aus der Glut und Gegrilltes sowie Stockbrot und Lagerfeuer. Eine Nachtwanderung gab es noch - und natürlich wurde das Spiel "Die Werwölfe von Düsterwald" hervorgeholt, wie es eben zu einem schönen Lagerabend dazu gehört.

Am Montag war es dann nach Frühstück und ein paar Spielen leider auch schon wieder vorbei mit unserer Reise in die vergangene Zeit - aber eins ist Gewiss: Im kommenden Jahr geht es wieder auf eine spannende Reise, dann ins Reich der Cowboys und Indianer. Also Termin schon einmal fest im Kalender markieren! :)