Neuigkeiten Rettungssport

Premiere im Emsland

Veröffentlicht: 21.09.2023

Start beim 9. Holter Emspokal

Am 16.09. haben insgesamt 10 Athleten aus unserem Nachwuchs-Team am 9. Holter Emspokal teilgenommen. Für vier von Ihnen war es der erste Start bei einem Wettkampf, die Aufregung war entsprechend hoch. Bei dieser Veranstaltung haben die Kinder die Möglichkeit genutzt einen Einblick in den Rettungssport zu bekommen. Hierbei standen für unsere neuen Schwimmer nicht die Leistung, sondern der Spaß im Vordergrund. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch die neuen Schwimmer haben gute Leistungen erbracht und sich gegen die Konkurrenz behaupten können. Mit insgesamt über 250 Startern war das Teilnehmerfeld sehr groß und die Konkurrenz sehr stark.

Als Disziplinen standen für die AK 7/8 25 m Freistil, 25 m Beinschlag mit Brett und 25 m Hindernisschwimmen unter einer Poolnudel an, AK 9/10 gab es 50 m Freistil, 50 m Kombinierte Schwimmen sowie 50 m Hindernis und in der AK 11/12 mussten 50 m Flossen, 50 m Hindernis und 50 m Kombiniertes Schwimmen absolviert werden.

In der AK 7/8 weiblich schwamm Louisa Ruckriegel (Jg. 15) bei ihrem Debüt auf den 21. Rang, Paulina Grabowski (Jg. 16) gelang der 15- Platz und Maria Tzetzo (Jg. 15) sicherte sich bei ihrem Debüt im Einzelstart den 10. Rang.  In der AK 7/8 männlich holte sich Paul Lehmann (Jg. 15) den 13. Rang.

In der AK 9/10 weiblich konnte sich Fiona Bühl (Jg. 13) mit ihrer Leistung mit Platz 17 im guten Mittelfeld platzieren, aufgrund eines Fehlers in der Disziplin Kombiniertes Schwimmen, blieb eine bessere Platzierung aus. Luisa Auf dem Hövel (Platz 28, Jg. 14) feierte ihr Debüt, ebenso wie Henri Andres (Jg. 14) und Luke Hartmann (Jg. 13) in der AK 9/10 männlich.

Als älteste Schwimmer aus unserer Ortsgruppe sind Johannes Lehmann und Emilio Akondé (beide Jg. 12) an den Start gegangen. Aufgrund eines Flossenverlustes auf den ersten Metern blieb bei Johannes eine bessere Platzierung aus und er setze sich mit nur einem Punkt Abstand auf Rang 33 hinter Emilio.

Es war eine super Möglichkeit für alle neue Erfahrungen zu sammeln und sich auf die kommende Saison einzustimmen. Einige sind ohne vorangehendes Training an den Start gegangen. Doch nun, wo das Interesse am Sport geweckt wurde, werden sie an dem Wettkampftraining teilnehmen, was uns sehr freut.

Wir sind stolz auf die Leistungen, die einzelne erbracht hat und freuen uns schon auf die kommenden Wettkämpfe!