Nachrichten Ortsgruppe

Veröffentlicht: 15.04.2024
Autor: Alexander Schmidt

4.-Klässler-Projekt bei der DLRG Hagen

Am Samstag kamen 16 Kinder des offenen Ganztags der Hermann-Löns Grundschule zu unserer Wachstation, um die Aufgaben und Bereiche der DLRG kennen zu lernen. An verschiedenen Stationen haben die Kinder einen Einblick in die Erste-Hilfe und die Knotenkunde bekommen. Eine Fahrt mit dem Rettungsboot und das Kennenlernen der Ausrüstung stand ebenso auf dem Programm. Wie geht man vor, wenn man eine verunfallte Person auffindet und wie wird eine kleine Wunde versorgt? Im Bereich der Ersten-Hilfe wurden diese Fragen geklärt und die Kinder konnten das Gelernte direkt auch anwenden. Schon seit einigen Jahren kommt die OGS im Frühjahr zu uns zu Besuch und auch dieses Mal hat es allen Beteiligten viel Spaß gemacht.