Nachrichten Einsatz

Neue Strömungsretter für die OG

Veröffentlicht: 16.11.2021

Erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs

Nach einer langen Wartezeit aufgrund der Pandemie konnte nun auch der zweite Teil des Lehrgangs in Hattingen stattfinden. Am vergangenen Wochenende standen für fünf unserer Mitglieder bei kühlen Temperaturen weitere Übungen in der Ruhr an.

Der erste Teil des Lehrgangs konnte schon vor längerer Zeit abgelegt werden. Nun standen neben den schwimmerischen Grundlagen weitere Aspekte wie das Bauen von Seilbrücken, das Arbeiten mit einem Raft in der Strömung und das Retten mit Combi-Carrier auf dem Programm. Die Freude über die Durchführung des Lehrgangs konnte auch nicht durch das regnerische Herbstwetter getrübt werden.

Für die Aufstellung eines Strömungsretter-Trupps im Katastrophenschutz sind wir nun ein großes Stück weiter und freuen uns, in diesem Bereich auf weitere personelle Unterstützung zurückgreifen zu können. Wir gratulieren den Absolventen des Lehrgangs und wünschen für die kommenden Einsätze alles Gute!