Nachrichten JET

JET - Seemannschaft

Veröffentlicht: 12.08.2023
Autor: Alex

An diesem wechselhaften Tag hieß es für unsere JETies, die Wasserfestigkeit zu testen. Unser Ausbildungstag im August mit dem Titel Seemannschaft hat unseren Nachwuchsrettern die Bereiche Knotenkunde, nautische Begriffe und die  Grundregeln an Bord nähergebracht. Und während der Fahrt mit dem Rettungsboot wurde gleich die Revierkunde wiederholt - absolut wichtig, um im Einsatzfall den eigenen Standort zu beschreiben oder die Einsatzstelle finden zu können.

Los ging es morgens ersteinmal mit der Knotenkunde. Bereits bekannte Knoten wurden wiederholt und auch neue Knoten gezeigt und gelernt. Wichtig ist als Bootsgast - so nennt man die Personen an Bord, die nicht Bootsführer sind - ist es, die Aufgaben und Aufträge des Bootsführers erfüllen zu können. Neben den Kommandos "Leinen los", "Vorder- und Achterleine klarmachen zum Anlegen" müssen auch zum Schleppen von Booten in Not viele Knoten sitzen.

Bei stark einsetzendem Regen ging es dann um die Grundbegriffe an Bord. Vorne, hinten, rechts und links wird man hier nicht zu hören bekommen. Auch die Klampe an Bord und der Fender will ersteinmal gefunden sein. Gar nicht so einfach, für die jungen Retter. Für die gute Zusammenarbeit an Bord jedoch unverzichtbar.

Gleich in der Regenpause konnte alles einmal wiederholt werden. Mit dem Motorrettungsboot ging es einmal über den Hengsteysee: zum Schiffwinkel, am Seeschlößchen entlang zur Lennemündung und wieder zurück. Es wurden verschiedene Manöver gezeigt, die Knoten beim An- und Ablegen geübt und die nautischen Begriffe wiederholt. Während der gesamten Fahrt wurde auch die Revierkunde noch einmal abgefragt. Und pünktlich nach dem Einlaufen in den Hafen begann der nächste Wolkenbruch - ein kurzer Sprint durch den Regen und alle JETies und Einsatzkräfte waren relativ trocken zurück in der Wachstation.

Ein gelungener Tag mit viel Abwechslung, neuen Eindrücken und einer Menge Spaß. Bei unserem nächsten Termin können die JETies dann zeigen, was sie bisher alles gelernt haben: Ende September findet eine Übung statt, in der sie ihr neues Wissen einbringen können.