Nachrichten Einsatz

In Bereitschaft

Veröffentlicht: 29.12.2023

Hochwassergefahr und Deichsicherung zum Jahreswechsel

Das Tiefdruckgebiet Zoltan brachte rund um die Weihnachtstage viel Regen mit und sorgte vielerorts für steigende Pegelstände an den Flüssen. Über viele Tage blieb die Situation angespannt und die Wasserrettungszüge (WRZ) der DLRG Westfalen haben sich auf einen möglichen Einsatz vorbereitet. Am 27. Dezember rückten die WRZ 02, 10 und 11 in den Einsatz aus. Der WRZ 06 – in dem auch unser Strömungsretter-Trupp eingegliedert war – sowie 08 und 09 befanden sich im Voralarm. Durch den Voralarm kann ein schnelles Ablösen oder Verstärken der Einsatzkräfte gewährleistet werden. Im Einsatz waren die WRZ der DLRG Westfalen u. a. in Hamm zur Deichsicherung.

Für unsere Einsatzkräfte bedeutete dies einige ungewisse und angespannte Tage auf gepackten Einsatztaschen, immer bereit Tag und Nacht auszurücken.

Durch eine Entspannung der Wetterlage wurde der Voralarm am 31. Dezember zunächst aufgehoben. Eine erneute Verfügbarkeitsabfrage erfolgte bereits am 01. Januar, doch weitere Einsätze der WRZ erfolgten nicht mehr.

#engagiertfürnrw #wirwestfalen