Nachrichten Einsatz

Veröffentlicht: 07.04.2024
Autor: Alex

Neuer Truppführer und Ausbilderin für KatS

Am vergangenen Wochenende fand das jährliche Ausbildungswochenende des Landesverbands in Bad Sassendorf statt. Hier werden gemeinsam Truppführer, Gruppenführer, Ausbilder für Katastrophenschutz-Helfer und Logistiker ausgebildet. Auch der Grundlehrgang Führungslehre ist hier mit dabei.

Dieses Mal waren zwei Mitglieder von uns mit im Kreis Soest. Lars Maruhn hat erfolgreich seine Prüfung zum Truppführer bestanden und steht ab nun im Katastrophenschutz für uns als Führungskraft zur Verfügung. Neben den Grundlagen der Führungslehre, wurde der Aufbau des Wasserrettungszuges vertieft und die Aufgaben der Truppführer erlernt.

Arianna Schmidt hat sich schon einige Wochen vorher auf die Prüfung als Ausbilderin vorbereitet. Hier mussten eine Lehrprobe und eine Hausarbeit ausgearbeitet werden. Ab nun können wir durch sie auch in unserer Ortsgruppe Helfer für den Katastrophenschutz ausbilden.

Wir gratulieren beiden zu ihren Leistungen und freuen uns auf interessante Lehrgänge und erfolgreiche Einsätze!