Nachrichten Einsatz

Fit für die neue Saison

Veröffentlicht: 16.03.2024

Fachausbildung WRD

Die neue Saison am Hengsteysee beginnt an Ostern nun mit neuen Wasserrettern. Am vergangenen Wochenende haben fünf unserer Mitglieder die Fachausbildung Wasserrettungsdienst abgeschlossen und stehen uns nun als vollwertige Einsatzkräfte im Bereich der Wasserrettung zur Verfügung.

Es stand einiges an Praxis auf dem Programm, so konnten die in den vorbereitenden Lehrgängen erlernten theoretischen Inhalte erprobt werden. Bei einem simulierten Einsatz eines vermissten Wassersportlers auf der Ruhr wurden neben dem Funken auch Einsatz der Rettungsmittel und Sanitätsmaßnahmen erforderlich. Auch das Verhalten als Einsatzkraft auf dem Boot und die Grundlagen an Bord wurden angewendet.

Wir freuen uns über die Unterstützung in der neuen Saison und gratulieren euch zu dem bestandenen Lehrgang!