Neuigkeiten Rettungssport

Veröffentlicht: 02.02.2024
Autor: Alex

Ein Platz auf dem Podium und weiter Top Ten Ergebnisse

Am vergangenen Samstag waren wir mit insgesamt 10 Schwimmern und Schwimmerinnen beim Ruhr Cup in Schwerte am Start, krankheitsbedingt mussten weitere unsrer Athleten auf den Start verzichten. Insgesamt sind bei dem diesjährigen Ruhr Cup 280 Schwimmer an den Start gegangen. Der Ruhr Cup in Schwerte fand dieses Jahr zum 20.-mal statt und lockt Athleten aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands an die Ruhr. Einige der Top-Athleten aus den Landes- und Bundeskader sind hier auch mit am Start.

In den Altersklassen (AK) 8 und AK 10 waren wir aufgrund der Ausfälle nur bei den Mädchen vertreten. Paulina Grabowski (Jg. 16) ist mit Platz 7 ein Sprung unter die Top Ten gelungen. In der AK 10 musste Luisa Auf dem Hövel (Jg. 14) in der letzten Disziplin noch zwei Athleten an sich vorbeiziehen lassen, konnte sich am Ende im guten Mittelfeld mit Rang 16 auch gegen einige Konkurrenten behaupten. Maria Tzetzo (Jg. 15) musste ebenfalls beim Flossenschwimmen noch ein paar Plätze einbüßen und landet am Ende auf Rang 22. Sofia Pudda musste leider den Start über die 50 m Kombi absagen und ging nur über die 50 m Flossen und 50 m Hindernis an den Start und das mit einer super Zeit.

Für Julian Schäfer (AK 15/16, Jg. 09) hatte beim Einklinken der Puppe leichte Schwierigkeiten und musste hier ein wenig Zeit einbüßen - dennoch gelang ihm der 13. Platz. Paul Block (AK 17/18, Jg. 06) gelang es leider nicht das Podium anzugreifen, hier zeigte sich bei den Disziplinen Superlifesaver und Lifesaver die fehlende Routine. Aufgrund der sehr guten Schwimmleistungen platzierte er sich nach den vier Disziplinen dennoch auf Rang 5.

Einige Neulinge waren ebenfalls mit am Start. So war dies der erste Wettkampf für Mohamed Brenji (AK 15/16, Jg. 09), Alexander Reif (AK offen, Jg. 05) und Arianna Schmidt.

Arianna Schmidt gelang mit Platz 3. ein super Debüt mit ihrem ersten Einzel-Start. Zeit ging ihr beim Einklinken der Puppe beim Lifesaver verloren, über die 100 m Retten mit Flossen gelang ihr jedoch die zweitbeste Zeit.

Wir gratulieren allen für die super Leistungen und freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe mit euch!

Hier die Platzierungen im Überblick:

AK 8 weiblichAK 10 weiblichAK 12 weiblichAK 15/16 männlich
7. Paulina Grabowski (16)     16. Luisa Auf dem Hövel (14)     27. Fiona Bühl (13)     13. Julian Schäfer (09)
 22. Maria Tzetzo (15) 14. Mohamed Brenji (09)
 26. Louisa Ruckriegel (15)
 27. Sofia Pudda (15)

AK 17/18 männlichAK offen männlichAK 25-49 weiblich
5. Paul Block (06)10. Alexander Reif (05)3. Arianna Schmidt (92)