Nachrichten Einsatz

Veröffentlicht: 20.02.2024
Autor: Ari

Basisausbildung Einsatzdienste

In den vergangenen beiden Wochen haben einige unserer Mitglieder den Grundlagenlehrgang für die Fachausbildung Wasserrettungsdienst absolviert. In diesem Kurs steht viel Theorie auf dem Programm, sodass einige online bei einem Kurs aus Siegen teilgenommen haben. Andere waren bei der Ausbildung am Wochenende in Hattingen-Süd zu Gast und konnten hier auch schon einige Praxisübungen durchführen.

Inhalte des Kurses waren unter anderem Strukturen im Wasserrettungsdienst, Einführungen in den Führungsvorgang, Führungsstile und die Sprechfunkunterweisung, welche wichtige Grundlagen in der Zusammenarbeit bilden. Speziell auf die Arbeit im Wasserrettungsdienst wurden Themen wie Seemannschaft, Verhalten an Bord, Umgang mit den Rettungsmitteln sowie Wetterkunde und Strömungslehre durchgenommen. Nun ist die Grundlage für die Ausbildung als Wasserretter gelegt.

Wir danken euch für euren ehrenamtlichen Einsatz für die Gemeinschaft und freuen uns auf die Zusammenarbeit!