Nachrichten Jugend

Wichtel, Nikolaus und Rudolf an der Station

Veröffentlicht: 08.12.2019

Weihnachtsfeier 2019

Gestern ging es weihnachtlich zu an unserer Station, die Weihnachtsfeier für Groß und Klein stand auf dem Programm. Zunächst gab es bei Kaffee, Kuchen und Plätzchen einen Rückblick auf das Vereinsleben 2019 und einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Bei der Geschichte des weihnachtlichen Schlittens ging es dann rund. Mit ein paar Stühlen wurde der weihnachtliche Schlitten mit dem Weihnachtsmann, dem Heiligen Nikolaus, dem Rentier Rudolf, sowie seinen treuen Begleitern und den Kufen nachgestellt. Beim lesen der Geschichte hatte jede Position seine Aufgabe, die es zu erfüllen gab, wenn er in der Geschichte genannt wurde. Die Kinder waren mit viel Spaß dabei und haben auch zur Unterhaltung aller beigetragen. Wie letztes Jahr auch schon, wurde dieses Jahr wieder gewichtelt. Groß und Klein haben dafür Sachen mitgebracht, die sie selbst nicht (mehr) brauchen, über die sich andere vielleicht aber freuen. So wanderten die weihnachtlich eingepackten Geschenke mal rechts, mal links herum, bis die Wecker klingelte. Dann durfte jeder das Geschenk auspacken, welches er gerade vor sich hatte. Die Kinderaugen wurden groß - viele freuten sich über die neue Errungenschaft, die auch direkt getestet wurde.

Beim schokoladeessen war es dann auch noch einmal wild. Wer die 6 gewürfelt hat musste sich Mütze, Schal und Handschuhe anziehen und dann mit Messer und Gabel eine gut eingepackte Schokolade auspacken und anfangen zu essen. Bis der nächste ihn beim Wurf einer 6 abgelöst hat.

Ob groß, ob klein, die Stimmung war gut und für uns steht fest - das war ein gelungener Jahresabschluss. Wir wünschen allen noch eine schöne Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!