Nachrichten Einsatz

Veröffentlicht: 16.03.2024
Autor: Alex

Ausbildung in Hattingen-Süd

An diesem Wochenende ging für einige unserer Mitglieder der Ausbildungs-Marathon weiter. Dieses mal stand die Ausbildung als Katastrophenschutzhelfer auf dem Programm. Mit drei Teilnehmern und einer Hospitantin war unsere Ortsgruppe bei dem Lehrgang in Hattingen-Süd vertreten. Am Samstag wurden die theoretischen Grundlagen im Katastrophenschutz wie u. a. die Rechte und Pflichten, Schutzziele und die Fachgruppen sowie der Aufbau des Wasserrettungszuges NRW behandelt. Am Sonntag wurde es dann mit dem Fahren nach UTM-Koordinaten, der Lageerkundung und dem Sandsackverbau praktischer. Ari hat hier ihre Hospitation für den Ausbilder für Helfer im Katastrophenschutz abgehalten und den Lehrgang tatkräftig unterstützt.

Wir freuen uns nun, drei neue Helfer im Katastrophenschutz in unseren Reihen zu haben und gratulieren euch für die bestandene Prüfung!