Das sind wir:

Darstellung- Entstehung - Selbstverständnis

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.6 Millionen Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Anlass war das Seebrücken-Unglück im Jahr 1912. An einem sonnigen Tag, es war der 28. Juli 1912, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken. Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen.

Als Ortsgruppe Hagen ist unser Verein ein Teil davon. Seit dem Jahre 1926 leisten wir als ausschließlich ehrenamtlich tätige Mitglieder unseren Beitrag durch die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, den Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz sowie der Jugendarbeit für das Gemeinwohl. Damit übernehmen wir eine wichtige gesellschaftliche und soziale Aufgabe. Unsere freiwillige und ehrenamtliche Arbeit gestalten wir selbstbestimmt, nach demokratischen Prinzipien und im partnerschaftlichen Miteinander.

Die ersten Schritte: Im Frühjahr des Jahres 1925 erhielt Ernst Kämmerer den Auftrag in Hagen einen DLRG-Bezirk aufzubauen.
Er begann sofort mit seinen Aktivitäten – die offizielle Gründungsversammlung fand am 24.1.1926 statt. Erster Vorsitzender wurde Ernst Kämmerer. Nach Münster und Dortmund wurde damit der dritte Bezirk in Westfalen gegründet. Bereits am 22.4.1926 fand als Auftaktveranstaltung zur Reichsgesundheitswoche ein Werbeabend für die Arbeit der DLRG in der Badeanstalt am Ufer der Volme statt.
Anfangs wurde die Schwimmausbildung in der offenen Ruhr bei Wetter durchgeführt – später begann die DLRG mit einem Übungsabend pro Monat im Hagener Hallenbad.
In den folgenden Jahren wurde zahlreiche DLRG Gruppen gegründet, sodass aus dem Bezirk Hagen im Jahr 1950 der Bezirk Hagen/ Ennepe-Ruhr wurde.