Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hagen e.V. findest du hier.

Nachrichten Einsatz

Freie Zeit für Sicherheit

Veröffentlicht: , 29.08.2021

Wachdienst an der Küste

Zwei unserer Mitglieder haben ihre Schulferien genutzt und ihre freie Zeit mit dem zentralen Wasserrettungsdienst an den deutschen Küsten verbracht. Hier erzählen Sie von ihren Erfahrungen:

Tagesablauf Sankt Peter Ording

Nach dem Aufstehen sind wir um kurz nach 8 mit dem Linienbus oder mit Privatautos zu den Türmen gefahren, wo es ein gemeinsames Frühstück gab. In SPO werden die Türme von meist zwei bis sechs DLRG Kräften besetzt und einem Hauptamtlichen Rettungsschwimmer von der Touristenzentrale. Nach dem Frühstück wurde dann meist, wenn Ebbe war und gutes Wetter, ein kleines Podest im Watt besetzt um auch von dort aus aufzupassen. Das Mittagessen wurde wieder gemeinsam auf den Türmen eingenommen, bevor der zweite Teil des Wachtages begann. Um 17 Uhr haben wir dann die Türme aufgeklart und sind dann zurück zur Unterkunft gefahren. Den Abend hat man dann meist mit etwas Essen und Trinken am Strand ausklingen lassen.

Tagesablauf Travemünde

In Travemünde sind wir um sieben Uhr aufgestanden und sind dann mit der Fähre oder den Booten rüber auf die Travemünderseite, da wir auf der Passat (großes Segelboot auf dem Privall) geschlafen haben. Nach einem gemeinsamen Frühstück an der Hauptwachstation sind wir gegen 9:30 zu Fuß oder mit dem Fahhrad zu den kleineren Türmen aufgebrochen, wo wir vormittags unseren Dienst hatten. Mittags wurden die Türme und Boote von der Besatzung her duchgetauscht, sodass jeder an der Hauptwache vorbei kam und was Essen konnte. Gegen 18 Uhr wurden dann die Türme aufgeklart und es wurde gemeinsam ein Abendprogramm gestaltet . Von Wasserski fahren, Übungen mit den Booten und Treffen mit der Wasserwacht war alles mit dabei.