Nachrichten Einsatz

Einsatz-Übung Harkortsee

Veröffentlicht: 22.09.2021
Autor: Lissy / Ari

Segelboote aufrichten und bootsgestützte Menschenrettung geübt

Am 03.09 fand eine Übungsfahrt auf de Harkortsee in Hagen statt. Am Morgen sind wir zum Yachtclub am Harkortsee gefahren, um unser Boot zu slippen. Anschließend sind unsere Einsatzkräfte im Rahmen von zwei Bootsmannschaften losgefahren und haben auf dem Harkortsee unterschiedliche Manöber absolviert. Diese dienen hauptsächlich der Methodik und Technik während eines Einsatzes.

Eine Seglerin des Yachtclubs hat sich bereiterklärt eine Kenterübung mit uns durchzuführen. Die Aufgabe der Bootsmannschaft der Hengstey war es, der besorgten Seglerin zu helfen und ihr Boot wieder aufzurichten. Weitere Übungen waren Bootsmanöver zur Aufnahme von in Not geratenen Personen. Als Übung für die Auto-Besatzung wurde eine Blaulichtfahrt zum Einsatzort durchgeführt.

Nach Ende der Übung sind wir wieder zu unserer Wachstation zurückgekehrt. Es war ein aufschlussreicher und erfolgreicher Übungstag.